PERSÖNLICHE BERATUNG
Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr

multisend Druck & Versand
Neuburger Straße 108
94036 Passau
Telefon: 0851 / 886 685-26
Telefax: 0851 / 886 685-36
E-Mail: info@multisend.de

Persönliche Beratung: Mo. - Fr. 9:00 – 17:00 Uhr 0851 886 685-26 info@multisend.de


Adressbeschaffung

Sie benötigen noch Adressen für ein Mailing an Ihre Zielgruppe? Gerne sind wir Ihnen behilflich und nennen Ihnen Adressbroker die Ihre Zielgruppe bedienen. Alternativ können wir gerne in Ihren Namen ein Angebot einholen. Wir selber sind nicht als Adressbroker tätig.


Datenübernahme

Adressformate
Wir verarbeiten folgende Dateiformate für Ihre Adressen:
Access (mdb, accdb)
Excel (xls, xlsx)
Text (txt, csv, tab, asc)
DBase (.dbf)

Druckvorlagen
Wir verarbeiten folgende Dateiformate für Drucksachen:
PDF (wird von uns bevorzugt), JPG, TIFF, EPS

Bitte verwenden Sie ausschließlich geschlossene Dateiformate. Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard (PDF/X3 oder PDF/X1a). Um Probleme mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden, empfehlen wir den PDF-Standard 1.3. Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren. Verwenden Sie keine vorseparierten DCS EPS Dateien, hier kann es zu einem abweichenden Druckbild kommen.

Textvorlagen
Wir verarbeiten folgende Dateiformate seitens Textvorlagen:
Word (doc, docx) (wird von uns bevorzugt), Rich Text Format (rtf), Text (txt), Open Office (odt)


Druckdatenerstellung

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Erstellung Ihrer Druckdaten, damit wir ein perfektes Druckergebnis erzielen können:

  • Bitte legen Sie Ihre Druckdaten immer im CMYK-Farbmodus an (andere Farbmodi werden von uns automatisch nach CMYK konvertiert; für mögliche Farbabweichungen können wir in diesem Fall keine Gewährleistung übernehmen).
  • Bitte legen Sie Ihre Druckdaten mit 3mm Randbeschnitt an. Ausnahme bei Kuverts: da sind es 10 mm.
    Beispiel für einen A4-Briefbogen
    Endformat 210 x 297 mm
    Datenformat 216 x 303 mm
    Beispiel für ein Maschinenkuvert 229 x 114 mm
    Endformat 229 x 114 mm
    Datenformat 239 x 124 mm
  • Bitte legen Sie Hintergründe und randabfallende Objekte immer bis an den Rand Ihres Datenformats an, um weiße Seitenränder zu vermeiden.
  • Senden Sie mehrseitige Dokumente chronologisch in korrekter Reihenfolge als eine einzige PDF-Datei oder benennen Sie Einzeldokumente entsprechend mit fortlaufenden Seitennummern.
  • Bitte hinterlegen Sie keine Passer- oder Schnittmarken
  • Bitte legen Sie schwarze Schrift mit 100% im K-Kanal an
  • Bitte legen Sie Grauflächen in einer Schwarzabstufung an um ein einwandfreies Druckergebnis zu erzielen. Bei Grauflächen die vierfarbig angelegt sind, kann es zu Farbschwankungen kommen.
  • Ihre Grafik sollte im Regelfall mit einer Auflösung von 300 dpi angelegt werden.
  • Wichtige Informationen sollten einen Mindestabstand von 4 mm zum Rand des Endformates besitzen.
  • Schriften müssen vollständig eingebettet oder in Kurven konvertiert sein.
  • Der Gesamtfarbauftrag Ihrer Grafik sollte 300% nicht übersteigen, bei 24h/48h-Express max. 260%. Der minimale Farbauftrag darf nicht kleiner als 10% sein.
  • Rechtschreib- und Satzfehler sowie die korrekte Lage von Falzen werden von uns nicht geprüft und nicht korrigiert.
  • Transparenzen, Kommentar- und Formularfelder werden von uns automatisch entfernt.

Bitte beachten Sie: lediglich bei Zubuchung unseres kostenpflichtigen Datenchecks führen wir folgende, weitergehenden Prüfungen und Korrekturen Ihrer Druckdaten durch:

  • Format: Haben Ihre Daten das richtige Format? Ist genügend Beschnitt angebracht? etc.
  • Auflösung: Sind Ihre Bilder hochauflösend (z. B. in 300dpi)?
  • Farbe: Sind Ihre Daten in CMYK angelegt? Ist das richtige Farbprofil eingebettet? Sind Sonderfarben oder Schmuckfarben in Ihrem Dokument angelegt? (Umwandlung erfolgt ggf. mit Info an Sie)
  • Transparenzen (Reduzierung mit Info an Sie)
  • Schriften: Sind Ihre Schriften alle vollständig eingebettet oder in Pfade umgewandelt?
  • Seitigkeit: Stimmt die Seitenanzahl mit Ihrer Bestellung überein?
  • Seitendrehung: Sind Ihre Seiten richtig gedreht, so dass nichts auf dem Kopf steht?
  • Überdruckende Objekte: Sind weiße Objekte auf "Überdrucken" angelegt?
  • Sicherheitsabstand: Ist genügend Platz zum Rand eingehalten?
  • Randabfallende Objekte: Haben Sie randabfallende Objekte bis in den Beschnitt angelegt?
  • Überlauf: Werden Bilder, die über einen Bund gehen, später zusammenpassen?
  • Haarlinien: Sind alle Linien über 0,1 mm angelegt?

Was wir korrigieren können, verbessern wir im Regelfall für Sie – jedoch ohne Gewähr. Sollten Farbabweichungen oder weitere Unstimmigkeiten vorliegen, erhalten Sie von uns einen digitalen Korrekturabzug per E-Mail. Sollte bei Ihren Daten etwas fehlen –  wie beispielsweise Schriften – bekommen Sie von uns unverzüglich eine Nachricht mit der Bitte, uns korrigierte Druckdaten zu senden. Vor dem Druck erhalten Sie dann in gewissen Fällen einen korrigierten, endgültigen Softproof (Bildschirmansicht per E-Mail) zur letzten Prüfung. Bei dieser letzten Kontrolle vor dem Druck können Sie sich die korrigierte Druckdatei ansehen und freigeben.


Dublettenabgleich

Wenn Sie es möchten führen wir mit Ihren Adressen gerne einen Dublettenabgleich durch. Dies ist sinnvoll um Porto zu sparen und macht gegenüber Ihren Kunden einen guten Eindruck.


Falzen

Ihre Anschreiben falzen wir auf das bestellte Kuvertformat. Von A4 auf DIN-lang in den Wickelfalz und von A4 auf A5.


Freimachung

Entweder nehmen wir für Sie den Freimachungsvermerk mit Frankierwelle, ideal wenn Sie die Kuvert ohnehin bedrucken. Oder wir könnten den verkürzen Frankiervermerk im Kuvertfenster zusammen mit der Empfängeradresse andrucken.

Für die Frankierwelle gelten folgende Voraussetzungen:

  • Anbringung in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite innerhalb der Frankierzone
  • der Hintergrund muss einfarbig hell sein
  • Negativdruck ist nicht möglich

oder wir drucken den verkürzten Freimachungsvermerk direkt mit auf das Anschreiben. Der verkürzte Frankiervermerk wird im Bereich der Aufschrift angebracht. Der Vermerk ist gut sichtbar/lesbar rechts oberhalb der Anschrift zu platzieren. Dieser wäre ideal bei unbedruckten Fenterkuverts.


Bei Sendungen in Fensterkuverts, bei der Verwendung von Adress-Etiketten oder bei direktem Druck der Anschrift auf die Sendung kann der Freimachungsvermerk einzeilig oberhalb der Anschrift gedruckt werden.


Identabgleich

Gerne können wir Ihnen auch Mailings mit Identabgleich über zwei oder mehrere personalisierte Beileger anbieten. Bitte sprechen Sie uns dazu an.


Kuvert

Damit die maschinelle Verarbeitung funktioniert verwenden wir maschinenfähige Automatenhüllen. Um die optimale Weiterverarbeitung Ihres Mailings zu gewährleisteten, können Fremdkuverts nur nach Rücksprache angenommen und verarbeitet werden.


Maschinelles Kuvertieren

Wir kuvertieren Ihre maschinenfähigen Mailings kostengünstig und schnell mit einem unserer modernen Kuvertierautomaten. Damit dies funktioniert, produzieren wir Ihre Falzprodukte im Wickelfalz. Wenn Sie Falzprodukte selber produzieren, achten Sie daher bitte auf den Wickelfalz. Den Z-Falz können wir auch maschinell verarbeiten, allerdings nur gegen Aufpreis.


Personalisierung Ihrer Drucksachen

Ihre Drucksachen personalisieren wir per Inkjet bei Kuverts ohne Fenster, Postkarten oder Selfmailern, per Laser personalisieren wir Ihre Anschreiben, auf Wunsch auch doppelseitig. Sollten im Anschreiben farbige Bilder oder/und Textpassagen sein, bauen Sie diese Elemente am besten gleich bei der Gestaltung mit ein. Wir adressieren die Anschreiben dann im Anschluss mit Adresse und Briefanrede.


Portoinformation Deutsche Post

Preise der Dialogpost Standard

Gewicht Preise (zzgl. MwSt)
0-20 g 0,28 € / Sendung
21-50 g 0,35 € / Sendung

Preise der Dialogpost Groß

Gewicht Preise (zzgl. MwSt)
1-50 g 0,45 € / Sendung
51-100 g 0,58 € / Sendung
101-250 g 0,72 € / Sendung
251-500 g 0,79 € / Sendung
501-1000 g 0,92 € / Sendung

Zuschläge

Fehlende Automationsfähigkeit + 0,05 € / Sendung
EASY (Kleinmengen ab 500 bis 3.999 Sendungen, nur werbliche Inhalte) + 0,10 € / Sendung


Informationen zur Österreichische Post

Die Sendungen für die Österreichische Post liefern wir ohne Umwege direkt in Österreich ein. Kleine und mittlere Auflagen in Schärding und große Mailings im Briefzentrum Linz.

Info.Mail classic - Vorteilstarif (umsatzsteuerfrei im Rahmen des Universaldienstes)

  • mind. 140 x 90 mm
  • max. 235 x 162 x 5 mm
  • max. 50 g maschinell bearbeitbar, keine Bündelung erforderlich
Gewichtsstufe Preis je 100 Sendungen in EUR
netto
bis 20 g 32,00
bis 30 g 32,50
bis 40 g 33,00
bis 50 g 33,50

Sämtliche Tarife netto exkl. Ust. und sonstiger gesetzlicher Steuern und Abgaben.

Freimachung für Österreich

In Österreich muss jede Info.Mail Sendung – das Pendant zur deutschen Dialogpost - folgenden zweizeiligen Vermerk tragen:
Österreichische Post AG
Info.Mail Entgelt bezahlt

 

Portoinformation Schweizer Post
Die Posttarife der Schweizer Post für Mailings sind sehr unterschiedlich, daher erstellen wir Ihnen gerne indivuduelle Angebote.
Bitte sprechen Sie uns an.

Portoabrechnung

Nach Übernahme Ihrer Adressdaten führen wir eine Portooptimierung durch und erstellen eine Portoanforderung über den anfallenden Gesamtbetrag inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Das Porto muss zwei Tage vor Postauflieferung widerspruchsfrei auf unserem Konto eingegangen sein. Nach Projektabschluss erhalten Sie eine stückgenaue Portoendabrechnung, die ggf. Änderung hinsichtlich Menge und Gewicht berücksichtigt und die gesetzliche Mehrwertsteuer ausweist. Überzahlungen erstatten wir Ihnen selbstverständlich kurzfristig, bzw. bitten um Ihre Überweisung bei einer Unterzahlung. Alternativ können wir über Ihre Postcard abrechnen. Dazu benötigen wir lediglich Ihre Postcard-Nummer und deren PIN – falls vorhanden. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Abbuchungsbetrag für den Mailingversand ausreicht. Bitte helfen Sie hier mit, dass es zu keinen Verzögerungen kommt.


Postaktuell

Neben den personalisierten Mailings bieten wir Ihnen gerne auch unadressierte Haushaltswerbungen an. Nennen Sie uns einfach Ihre Verteilregion und das gewünschte Werbemittel und wir kalkulieren Ihnen ein unverbindliches Angebot.


Postauflieferung

Fertige Mailings übergeben wir direkt an den Postdienstleister, damit Sie es einfacher haben.
Dazu übergeben wir Ihre Sendungen direkt an die

  • Deutsche Post
  • Österreichische Post und
  • Swiss Post oder
  • einen alternativen Versender Ihrer Wahl

Wichtig zu wissen:
Die Sendungen für die Österreichische Post liefern wir ohne Umwege direkt in Österreich ein. Kleine und mittlere Auflagen in Schärding und große Mailings im Briefzentrum Linz. Wenn sie es wünschen, können wir Ihre Sendungen auch per DHL zu Ihnen schicken. Beachten Sie jedoch, dass es durch Verpackung, Versand und das zum Teil sehr hohe Gewicht zu deutlichen Mehrkosten kommt, die nicht im Kalkulator enthalten sind.
Wenn Sie Ihre Briefe mit einem alternativen Postunternehmen versenden möchten ist das gerne möglich. Wir bitten Sie in diesem Fall um eine selektierte Adressdatei, aus der wir ersehen können welche Sendungen an die Deutsche Post übergeben werden und welche an den alternativen Versender. Ebenso bitten wir um die individuellen Verarbeitungsvorschriften des alternativen Versenders. Leider gilt auch hier, dass die Anlieferung beim alternativen Versender via DHL erfolgt und somit höhere Kosten entstehen.


Postlaufzeiten

Bei der Deutschen Post beträgt die Laufzeit bei Dialogpost E+4. d.h. Einliefertag plus vier Tage. Die Zustellung erfolgt in der Regel von Dienstag bis Samstag und kann von Fall zu Fall auch früher erfolgen. Dies ist allerdings keine Garantie, sondern ein Qualitätsziel.
Bei der Österreichischen Post ist die Laufzeit bei Info.Mail mit E+5 anzusetzen, weil der Samstag als Zustelltag nicht gezählt wird. Zur Info: Die Info.Mail ist das Pendant zur Dialogpost in Deutschland.


Postwurfspezial

Mit diesem Produkt können Sie über eine Teiladressierung die gewünschte Zielgruppe individuell ansprechen. Die Kommunikation wird persönlicher, obwohl keine eigenen Adressen eingesetzt werden. Der ideale Türöffner, wenn Sie sich eine neue Zielgruppe erschließen möchten.


Produktionszeiten

Die Produktion Ihres Auftrages dauert im Durchschnitt 2 bis 6 Arbeitstage, je nach ausgewähltem Fertigstellungszeitraum und Sendungsformat. Hierzu beachten Sie bitte das dafür fehlerfreie Daten und deren Übermittlung bis 10.00 Uhr eines Arbeitstages Voraussetzung für die Einhaltung der Termine sind.


Voraussetzungen für den Versand mit Dialogpost

Mindestmengen und Sortierung

Menge Sortierung
4.000 Sendungen Dialogpost Bundesweit, nach Postleitzahl in auf-/absteigender Reihenfolge
200 Sendungen Dialogpost für dieselbe Leitregion (Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl) in auf-/absteigender Reihenfolge
500 Sendungen Dialogpost Easy Bundesweit (mit Zuschlag Kleinmenge 0,10 € je Stück), aber nur werbliche Inhalte

Formate und Gewichte der Dialogpost

Format Breite Länge Dicke Gewicht
Standard 140-235 mm 90-125 mm 1-5 mm bis 50 g
Groß 140-353 mm 90-250 mm 1-30 mm bis 1000 g

 

Zahlungsmethoden

Sie können bei uns gerne per Sofortüberweisung, PayPal oder Vorkasse bezahlen.
Für Behörden und den öffentlichen Dienst steht auch die Bezahlung per Rechnung zur Verfügung.

multisend Druck & Versand
Neuburger Straße 108
94036 Passau
Telefon: 0851 / 886 685-26
Telefax: 0851 / 886 685-36
E-Mail: info@multisend.de

Datenschutz Impressum Versand & Zahlung

Angebote nur für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe. Preise zzgl. gesetzl. MwSt. und Porto.